Glossar

An dieser Stelle möchte ich einige wichtige Begriffe erläutern, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnen. Die Liste wird immer wieder ausgebaut und ergänzt. Neben Begriffen aus dem Bereich Texterstellung finden sich darunter auch Begrifflichkeiten aus der Sprachwissenschaft, da es in meinem Blog häufig um Themen rund um Sprache und Sprachen geht.

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 4 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben T beginnen.
T

Text
Ein Text kann vieles sein von SMS über ein Lied bis zu einem Roman. Meist wird unter Text eine schriftliche Äußerung verstanden. Sprachlich gesehen sind Texte eine kommunikative Handlung.

Texterstellung / Textproduktion
Die Textproduktion in ein komplexer Prozess, bei dem ein Thema sprachlich umgesetzt wird. Meist beginnt die Textproduktion mit der Idee oder der Themenstellung. Danach folgt die Recherche und der Aufbau des Textes wird festgelegt. Nach der eigentlichen Schreibphase folgt eine Korrekturphase.

Textsorte
Etwas spezifischer als die Definition von Text ist der Begriff der Textsorte. Allerdings gibt es auch hier keine einheitliche Definition. Aufgrund bestimmter Merkmale lässt sich ein Text aber einer Textsorte zuordnen. Im Alltag wissen wir meist intuitiv, um welche Textsorte es sich bei einem Text handelt. Wir können problemlos ein Kochrezept von einem Zeitungsartikel unterscheiden. Dies wird Textsortenwissen genannt. In der Sprach- und Literaturwissenschaft unterscheidet man dagegen eher in Gattungen wie Roman. Gedicht oder Erzählung. Auch Gesetzestexte oder Übungstexte sind eine Textsorte.

Theme
Geht es um den Aufbau und die Gestaltung von Webseiten, so arbeite ich am liebsten mit WordPress. Mit diesem Content Management System bin ich schlicht am meisten vertraut. Die individuell anpassbaren Layouts zur Gestaltung der Webseite werden dort Themes genannt. Andere CMS nutzen den Begriff Template.