Glossar

An dieser Stelle möchte ich einige wichtige Begriffe erläutern, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnen. Die Liste wird immer wieder ausgebaut und ergänzt. Neben Begriffen aus dem Bereich Texterstellung finden sich darunter auch Begrifflichkeiten aus der Sprachwissenschaft, da es in meinem Blog häufig um Themen rund um Sprache und Sprachen geht.

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben S beginnen.
S

SEO (Suchmaschinenoptimierung, englisch search engine optimization)
SEO umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen, die Sichtbarkeit eine Webseite in der Google-Suchmaschine zu verbessern. Dabei wird oft zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Aktivitäten auf der eigenen Webseite, die die Sichtbarkeit bei Google erhöhen sollen, dazu gehören Texte ebenso wie technische Aspekte, beispielsweise ein responsives Design, über das die Seite auch am Smartphone korrekt angezeigt wird. Die Offpage-Optimierung kann zum Beispiel den Aufbau einer Linkstruktur mit anderen Webseite oder Aktivitäten in sozialen Netzwerken umfassen.

Sprachvarietät
Eine Varietät ist in der Linguistik eine Variante einer Sprache, die diese ergänzt, erweitert oder verändert. Allerdings kann eine Sprachvarietät nie ohne die jeweilige Sprache existieren. Varietäten und Standardsprache haben Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Bei einer Sprachvarietät kann es sich beispielsweise um einen Dialekt, die Umgangssprache oder eine Regionalsprache handeln.