Glossar

An dieser Stelle möchte ich einige wichtige Begriffe erläutern, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnen. Die Liste wird immer wieder ausgebaut und ergänzt. Neben Begriffen aus dem Bereich Texterstellung finden sich darunter auch Begrifflichkeiten aus der Sprachwissenschaft, da es in meinem Blog häufig um Themen rund um Sprache und Sprachen geht.

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben M beginnen.
M

Meta Daten & Snippet
Für die Suchmaschinenoptimierung spielen Meta Descriptions (gelegentlich auch als Meta Tag bezeichnet) wohl keine so große Rolle mehr, denn sie sind kein Ranking-Faktor von Google mehr. Allerdings soll die Webseite bei Google „hübsch“ präsentiert werden. Daher spielt die Meta Description vor allem bei der Gestaltung des Snippets eine Rolle. Das Snippet ist der kleine Teaser, den Sie in der Google-Suchmaschine sehen, wenn sie Webseite zu einem bestimmten Thema suchen. Google generiert das Snippet selbst, aber man kann ein wenig nachhelfen. Bei vielen Webseiten lassen sich im Content Management System Metadaten wie Title (auch SEO Title oder Meta Title genannt) und die Meta Description einstellen. Diese beiden Angaben werden dann mit der URL in den Suchmaschinenergebnissen von Google angezeigt. Im Meta Title sollte auf jeden Fall das Hauptkeyword vorhanden sein und nicht länger als 70 Zeichne sein. Die Meta Description ist oft eine kleine Zusammenfassung des Contents, ebenfalls mit dem wichtigsten Keyword, idealerweise direkt am Anfang. Dieser kurze Text kann gerne Zahlen und Sonderzeichen beinhalten, sollte aber nicht länger als 160 Zeichen sein

Muttersprache
Die Muttersprache ist die Sprache, die ein Kind sehr früh ohne irgendeine Form von Unterricht lernt. Der Begriff Muttersprache bezieht sich wohl darauf, dass noch immer vorrangig die Mutter mit der Kinderbetreuung betraut ist.