Glossar

An dieser Stelle möchte ich einige wichtige Begriffe erläutern, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnen. Die Liste wird immer wieder ausgebaut und ergänzt. Neben Begriffen aus dem Bereich Texterstellung finden sich darunter auch Begrifflichkeiten aus der Sprachwissenschaft, da es in meinem Blog häufig um Themen rund um Sprache und Sprachen geht.

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 3 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben D beginnen.
D

Dialekt
Ein Dialekt (auch Mundart genannt) ist eine lokal oder regional verwendete Varietät einer Standardsprache. Er kann sich von der Standardsprache und anderen Dialekten in verschiedenen Bereichen wie Grammatik, Aussprache und Wortschatz teilweise sehr deutlich unterscheiden. Bayrisch ist damit ebenso ein Dialekt wie Kölsch.

Diglossie
Die Diglossie ist eine Art Zweisprachigkeit, bei der beide Sprachen (oder mehr) aber nicht gleichwertig sind. Die Sprachen werden in unterschiedlichen Situationen verwendet. So kann es sein, dass in einem Land eine Sprache als Alltags- oder Umgangssprache verwendet wird, eine zweite bei formellen Gesprächen. Beispielsweise sprechen viele Menschen in Südtirol einen Dialekt im Alltag, wechseln aber ins Hochdeutsche, wenn jemand den Dialekt nicht beherrscht. Auch in Schule und Medien wird Hochdeutsch gesprochen.

Duplicate Content
Google erkennt, wenn zwei Webseiten den gleichen Inhalt haben. Dies gilt auch für Unterseiten auf der gleichen Webseite. Dies wird von Google oft negativ bewertet und man kann im schlimmste Fall sogar von Google abgestraft werden. Daher sollte man stets auf Unique Content achten.