Über mich

Meine Leidenschaft für Sprachen habe ich schon von Kindesbeinen an. Also lernte ich Englisch, Französisch und Spanisch und begann mein Bachelorstudium in Sprache und Kommunikation an der Universtiät Siegen. Da mich aber politische und gesellschaftliche Themen nie losgelassen haben, wurde die Soziolinguistik schnell mein Studienschwerpunkt. Wie wirkt sich Sprache auf die Gesellschaft aus und umgekehrt?

Als Ergänzung zur Sprachwissenschaft habe ich im Nebenfach Literatur, Kultur und Medien studiert. Es folgte eine B.A.-Arbeit über die Kreolsprache Haitis und ein Masterstudium in Angewandter Sprachwissenschaft. Während des Masterstudiums hatte ich zudem die Gelegenheit, mit Katalanisch eine weitere faszinierende Sprache kennen zu lernen und eine Zusatzqualifikation in Gender Studies zu machen. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich die Kommunikation einer politischen Kampagne analysiert.

Neben dem Studium übernahm ich bei der Gesellschaft für Stadtmarketing der Stadt Siegen verschiedene Promotion-Aufgaben von Flyer verteilen bis Informationsstände betreuen. Außerdem habe ich immer wieder Nachhilfe in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch gegeben. Später kam auch der Bereich Deutsch als Fremdsprache hinzu. Interessant war auch mein Praktikum bei der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn. Abgerundet wurde die Studienzeit durch verschiedene Aufenthalte in Frankreich und England.

Nach dem Studium konnte ich erste berufliche Erfahrungen im Onlinemarketing eines Sprachreiseveranstalters und einer Internetfirma sammeln. Derzeit lebe und arbeite ich als freie Texterin in Köln.

Ich freue mich über Kontaktaufnahmen und Diskussionen hier im Blog, via Email, auf Facebook und auf XING!